Anders als alle anderen

Dass Honig eine wahre Wunderwaffe bei Verletzungen und Krankheit sein kann, wusste schon Oma zu schätzen. Doch ist Honig nicht gleich Honig! Eine individuelle Zusammensetzung aus über 200 Inhaltsstoffe wie Enzymen, Wasser, Vitaminen, Aminosäuren, Pollen, Proteinen, Frucht- und Traubenzucker macht jeden einzelnen Honig in Geschmack, Farbe und Konsistenz einzigartig.

Dabei kann zwar jedem qualitativ hochwertigen Honig eine gewisse Heilkraft nachgesagt werden. Jedoch ist ein Griff ist Supermarktregal eher für’s Frühstück sinnvoll. Wer seinem Körper wirklich etwas Gutes tun und sein Immunsystem effektiv unterstützen möchte, sollte auf die nachgewiesene Wirksamkeit besonderer Honigsorten wie Manuka Honig vertrauen. Denn dieser besitzt einzigartige Eigenschaften, bei denen kein “normaler” Honig mithalten kann.

Manuka Honig von Egmont Honey bei Amazon.de bestellen

Manuka-Honig 450+ MGO original aus Neuseeland (250 g) UMF 14+

Manuka Honig MGO 450+ 250g

Manuka-Honig 820+ MGO original aus Neuseeland (250 g) UMF 20+

Manuka Honig MGO 820+ 250g

Manuka-Honig 280+ MGO original aus Neuseeland (500 g) UMF 10+

Manuka Honig MGO 280+ 500g

Manuka-Honig 450+ MGO original aus Neuseeland (500 g) UMF 14+

Manuka Honig MGO 450+ 500g

Handelsüblicher Honig und Manuka Honig – die wichtigsten Unterschiede

Doch was ist es, das Manuka Honig von anderen unterscheidet und ihn zu etwas so Besonderem werden lässt?

Die Herkunft

Tatsächlich machen schon seine Herkunft und erlesene Nektarquelle den Manuka Honig zu einer Rarität. Denn der Manuka Strauch, die wichtige Basis des Honigs, wächst ausschließlich in den dauerhaften milden Gefilden Neuseelands. Nur hier fühlt sich das wilde Teebaumgewächs wohl und kann die ansässigen Bienenstämme Dank seiner monatelangen Blütezeit kontinuierlich mit Nektar versorgen. Und der hat es wahrlich in sich!

Die Inhaltsstoffe

Die Quelle des Manuka Honigs bestimmt über seine wichtigste Eigenschaft: seinen hochkonzentrierten MGO-Gehalt. Während die Wirksamkeit von handelsüblichem Honig hauptsächlich auf der Freisetzung von Wasserstoffperoxid beruht, dessen freies Sauerstoffatom Viren und Bakterien binden kann, weist Manuka das Zuckerabbauprodukt Methylglyoxal (MGO) auf – ein spezieller Wirkstoff, den die Bienen aus dem Dihydroxyaceton (DHA) des Manukablütennektars gewinnen.

Die Wirksamkeit

Dieses MGO ist das Alleinstellungsmerkmal des Manuka Honigs und verantwortlich für dessen extrem antibakterielle Wirksamkeit. Denn es besitzt die Fähigkeit, Bakterien zu bekämpfen, ohne dass diese sich an den Wirkstoff gewöhnen und somit Resistenzen entwickeln können. Damit ist er ein gutes “Hausmittel” bei Infektionen, Wunden, Magen-Darm-Beschwerden oder sogar Karies – Erkrankungen, bei denen konventioneller Honig aus dem Supermarkt, aufgrund von eventueller Verunreinigung durch andere Substanzen, eher wirkungslos bis schädlich ist.

Die Verarbeitung

Auch bei der Verarbeitung von industriellem Honig und Egmont Honey Manuka Honig gibt es Unterschiede: Für unsere Imker ist der umsichtige und nachhaltige Umgang mit der Natur und ihren Produkten eine Herzensangelegenheit. Besonders bei der Abfüllung achten wir darauf, den Honig nicht unnötig zu erhitzen oder zu filtern, um nahezu alle natürlichen Inhaltsstoffe erhalten zu können. Diese rohe, pure Eigenschaft wird regelmäßig in unabhängigen Laboren geprüft und mit dem UMF-Siegel zertifiziert. Nur wenn alle diese Faktoren stimmen, können wir uns sicher sein, unseren Kunden ein perfektes Produkt liefern zu können.

Der Geschmack

Zu guter Letzt ist es im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache. Denn echter Manuka Honig hat wenig mit dem süßen Brotaufstrich gemein, den man sich auf den Frühstückstisch stellt. Anders als Produkte aus dem Supermarkt, ist naturbelassener Manuka Honig – je nach MGO-Gehalt – eher herb-würzig bis scharf und weniger flüssig.

Weitere Hintergrundinformationen findet ihr hier

Rein, natürlich, wirksam : Echter Manuka Honig von Egmont Honey

Was ist also in Manuka Honig enthalten, was andere Honige nicht haben? Die pure Liebe zu der Natur Taranakis, die Leidenschaft für die Arbeit mit Bienen und Honig und jede Menge einzigartige Wirkstoffe. James und Toby Annabell setzen alles daran, jedes Glas Manuka Honig zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen – und das schmeckt man auch. Etwas Vergleichbares wird man nur schwer finden!