EGMONT HONEY

Eine Familie, eine Passion

Der Vater, der Sohn und die gemeinsame Leidenschaft für Bienen, Honig und die Natur… So könnte die Geschichte über das neuseeländische Manuka Honig Label Egmont Honey beginnen. Seit 2008 betreiben Toby und James Annabell ihre nachhaltige Familien-Bienenzucht in ihrem Heimatort im Süden der Region Taranaki. Ein Paradies für jede Honigbiene: Dieser idyllische Teil Neuseelands gleicht einem riesigen Garten, wo unzählige Sträucher, Bäume und Blumen sprießen. Über der unberührten Natur thront der Gipfel des majestätischen Mount Egmont, der dem Manuka-Unternehmen seinen Namen gab. Am Fuße des beeindruckenden Berges, den die Maori seit Jahrhunderten verehren, sammeln die Bienen der Familie Annabell den süßen Nektar des Manuka-Strauches – und verwandeln ihn in einen der kostbarsten Honige dieser Welt.

Egmont Manuka Honig im Namen der Natur

Egmont Honey Biene müsste man sein: Das ganze Jahr lang lassen Toby und James ihre Honigbienen durch die Wiesen und Wälder des Nationalparks rund um den Mount Egmont schwärmen. Im Sommer werden die Bienenstöcke behutsam mitten in das rosarote Blütenmeer aus Manuka-Sträuchern gesetzt. Das entlegene Naturparadies ist weit entfernt von kommerzieller Landwirtschaft, Feldern und Pflanzen, die mit Pestiziden und anderen Chemikalien belastet sind. Das macht Egmont Manuka Honey zu einem der reinsten und natürlichsten Honige, die man finden kann. Am Ende der Saison bringen James und Toby die fleißigen Egmont Honey Bienen zurück in die sogenannten Stände für ihr Winterquartier. Manche davon liegen so tief in der wilden Natur versteckt, dass die Bienenstöcke langsam und vorsichtig per Helikopter dort geholt und wieder abgesetzt werden müssen. Hinter dieser Sorgfalt steckt der Wille Honig zu produzieren, ohne die Natur auszubeuten. Stattdessen wollen wir ihr etwas zurückzugeben – deshalb kommen jedes Jahr immer mehr Egmont Honey Bienenstöcke dazu. Denn Bienen produzieren nicht nur köstlichen Honig, sondern halten durch die Bestäubung von Pflanzen auch die einzigartige Flora Taranakis am Leben. Aus diesem Grund steht Nachhaltigkeit für Toby und James an erster Stelle.

Egmont Manuka Honey – das Dreamteam Vater und Sohn

Von Anfang an imkern Toby und James Egmont Manuka Honig selbst. Es ist ihnen eine Herzensangelegenheit, dass es ihren Bienen gut geht – dafür arbeiten Vater und Sohn das ganze Jahr. Beide haben schon vor der Gründung von Egmont Honey in der Honigindustrie gearbeitet. Mit ihrer eigenen Bienenzucht und Egmont Manuka Honey haben sich die Annabells einen Traum erfüllt.

Toby Annabell – der Senior

Seit mehr als 40 Jahren ist Toby bereits in der Landwirtschaft tätig. Aufgewachsen ist er auf einer Schaf- und Rinderfarm im Waitotara Valley in Taranaki, die heute das Zuhause von Tausenden Egmont Honey Bienenstöcken ist. Ursprünglich wollte Toby selbst Rinder- und Schafbauer werden – bis er sich voll und ganz der nachhaltigen Produktion von Egmont Manuka Honig widmete.

“Honig zu produzieren ist meine größte Leidenschaft. Die Belohnung dafür erfreut mich jeden Tag: Wir produzieren ein nachhaltiges Produkt und können mit der offensiven Erweiterung unserer Bienenstöcke den weltweiten Rückgang der Bienenpopulation eindämmen.”

James Annabell – der Junior

Die Honigindustrie ist für James bekanntes Terrain: Viele Jahre hat er in dem Business gearbeitet, die meiste Zeit davon in Hong Kong. Dort hat James den asiatischen Markt für zwei der größten neuseeländischen Honigmarken ausgebaut. Aber dann zog es ihn zurück in seine Heimat am Mount Egmont, wo er mit seinem Vater Toby die Honigproduktion auf der eigenen Farm ausbaute, um kurz darauf Egmont Honey zu gründen.

“Mein Vater und ich haben viel Arbeit in den Aufbau unserer Bienenzucht gesteckt. Da wurde mir klar, dass ich diesem Familienprojekt mehr Zeit widmen will. Schließlich habe ich die Entscheidung getroffen, mich zu 100% auf die Weiterentwicklung von Egmont Honey zu konzentrieren.”

Die nachhaltige Produktion von Manuka Honig für ihr Familienunternehmen Egmont Honey macht Toby und James glücklich. Mit jedem Glas Honig geben die Annabells ein Stück von diesem Glück weiter – an die Natur und auch an Sie.